Kategorien
Essen und Trinken

Diät durchhalten mit Genuss: So klappt es!

Es gibt viele Strategien, um mit einer Diät erfolgreich zu sein. Wichtig ist es natürlich zu allererst, die richtige Diät auszuwählen. Das Essen darf nicht zur Qual werden. Essen ist für uns alle eine der liebsten Beschäftigungen. Man freut sich darauf, belohnt sich damit und die Mahlzeiten geben dem Tagesablauf einen Rhythmus.

Wer daher das Essen zur Qual werden lässt, der hat somit wenige Chancen, dass er seine Diät auch durchzuziehen wird. Zum Glück gibt es zahlreiche Diäten, bei denen das Essen nicht zur Qual wird sondern nach wie vor Genuss bedeutet. Die Low-Carb Diät ist so eine Diät, denn es gibt viele leckere Rezepte, welche kohlenhydratarm sind aber trotzdem fantastisch schmecken.

Natürlich ist es immer die beste Strategie, nicht nur das richtige zu essen, sondern sich auch nicht bis oben vollzustopfen. „Iss die Hälfte“ ist nach wie vor eine gute Sache, jedoch sollte man gleichzeitig auch darauf achten, was man isst.

Um nun problemlos weniger Essen zu können, sollte man sich Alternativ-Belohnungen suchen. Diese helfen ungemein. Dies sollte etwas sein, dass auch mit Genuss verbunden ist. Man kann so weniger essen und sich stattdessen trotzdem anders belohnen. Eine Tasse Kaffee ist eine hervorragende Kompensation und eine gute Möglichkeit, sich zu belohnen und zu entspannen. Nach der (kleinen) Mahlzeit gönnt man sich eine schöne Tasse Kaffee (es sollte schon ein guter Kaffee sein).

Dieser Trick funktioniert übrigens auch bei anderen Dingen. Wer viel raucht oder zu viel Alkohol konsumiert, der kann sich auch eine Art Ersatzbefriedigung suchen. Kaffee ist hier hervorragend geeignet. Statt zum Bier zu greifen, freut man sich zukünftig auf den Duft einer guten Kaffees. Dass ein langweiliger Filterkaffee hier wenig Freude verbreitet, versteht sich von selbst. Gönnen Sie sich doch eine gute Kaffeemaschine und kaufen sich einen guten Röstkaffee frisch im Fachgeschäft.

Übrigens: Kaffee regt auch die Verdauung an. Wer in Maßen Kaffee trinkt, hat also auch eine bessere Verdauung. Eine gute Diät und einen guten Kaffee als Belohnung, und es klappt mit dem Abnehmen ohne Verzicht auf Genuß!

Artikelbild: © verca / Shutterstock

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  Tommee Tippee: Ernährung und Beruhigung von Neugeborenen