Kategorien
Gesellschaft

Danksagung nach dem Geburtstag

Alle Jahre wieder feiern wir unseren Geburtstag. Manchmal fällt das Fest größer aus, manchmal etwas kleiner. Gerade Kinder freuen sich sehr über diesen besonderen Tag. Sie laden ihre Freunde ein, spielen gemeinsam den ganzen Nachmittag, essen Kuchen und packen Geschenke aus. Im Laufe der Jahre folgen ganz besondere Feiertage, nämlich zum 18., 30. und 50. Geburtstag. Mit der Volljährigkeit betreten Jugendliche das Erwachsenenalter. Sie müssen lernen, Verantwortung für ihre Entscheidungen zu übernehmen.

Mit zunehmendem Alter verändern sich auch die Geschenke, die Geburtstagskinder erhalten. Anfangs sind es zum Großteil Spielzeuge, später wird es womöglich ein Buch, ein Parfüm oder eine Kreuzfahrt.

Danke sagen

Freunde, Familie und Nachbarn machen sich häufig Wochen im Voraus Gedanken darüber, was sie dem Geburtstagskind schenken sollen. Häufig legen sie alle Geld zusammen und kaufen ein großes Gemeinschaftsgeschenk, etwa einen Fernseher, ein Notebook, ein Wellness-Wochenende oder ein Flugticket in ein fernes Land. Das Geschenk wird zusammen mit einer netten Karte mit einem Gedicht zum Geburtstag verschenkt. Wer seinen Liebsten zeigen möchte, wie sehr er oder sie sich über das Geschenk gefreut hat, findet im Anschluss nette Dankes-Worte:

30 Jahre bin ich nun alt, ich fühle mich jung und gleichzeitig älter als je zuvor. Glücklicherweise sind meine Haare noch nicht grau. Sicherlich habe ich das eurer Unterstützung im Laufe der Jahre zu verdanken. Danke für euren Besuch und die netten Geschenke, bis zum nächsten Jahr!

Nach der vergangenen Geburtstagsfeier bin ich noch etwas über den Wolken. Ich habe mich sehr über die Überraschungsfeier gefreut und bedanke mich herzlich für die tollen Geschenke. Es rührt mich sehr, wie viel Mühe ihr euch alle gegeben habt, um meinen 50. Geburtstag unvergesslich zu machen. Danke, danke, danke.

Liebe/r XY, ich bedanke mich für die grandiose Feier am gestrigen Abend. Wie du weißt, beansprucht meine Arbeit viel Zeit und ich kann meine freien Tage kaum richtig genießen. Gestern habe ich mich seit Langem wieder richtig gut gefühlt, das habe ich dir und allen Eingeladenen zu verdanken. Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Jahr.

Gestern war ich noch ein junger Bursche, heute bin ich 60 Jahre alt! Unglaublich, dabei fühle ich mich noch wie 20. Das Alter kann man mir zwar ansehen, im Inneren bin ich aber weiterhin richtig jung – und das verdanke ich euch. Ihr habt zusammen mit mir den Übergang zum 60. Geburtstag gefeiert und mich mein Alter vergessen lassen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle.

Meine Freunde lade ich gerne ein, die Nachbarn sind ebenfalls willkommen und die Eltern sind natürlich ein Teil der Familie. Auch an meinem Geburtstag wahrt ihr alle herzlichst willkommen. Ihr habt mich beschenkt, mit mir gelacht und wir haben uns alle wohlgefühlt. Dafür möchte ich euch danken und hoffe, dass wir auch in den kommenden Jahren ausgiebig feiern werden.

Es ist nicht schwer, danke zu sagen. Nach meinem Geburtstag fällt es mir allerdings nicht leicht, meine Freude in Worte zu fassen. Die tollen Geschenke und Glückwünsche haben mich gerührt, mit fehlen einfach die Worte. Danke für alles.

Das Altern macht eigentlich keinen Spaß, anders ist es mit euch. Die tolle Überraschungsparty hat mich den Stress der letzten Tage vollkommen vergessen lassen. Danke für die gelungene Überraschung.

80 Jahre, ein ganzes Leben, so lange habe ich mittlerweile gelebt. Ich bin glücklich, dass ich meine Kinder und Enkelkinder heranwachsen sehen durfte. Alle habt ihr mir zu diesem speziellen Anlass gratuliert und mich mit wunderschönen Präsenten beschenkt. Schöner kann ein Geburtstag nicht sein.

Ich bin kein Mann großer Worte, deshalb sage ich einfach nur „danke“ und bis zum nächsten Geburtstag!

Vielen Dank für das Erlebnisabenteuer, ich habe mich riesig über das Geschenk gefreut und zeige euch demnächst einige Fotos!

Artikelbild: © Alias Ching / Shutterstock

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  Wo liegt das Risiko bei Krediten?

Eine Antwort auf „Danksagung nach dem Geburtstag“

Sehr schöne Dankesworte. Da kann ich mir ein paar Insppirationen für meine Worte holen.
Danke

Kommentare sind geschlossen.