Die 5 besten Online-Sportspiele

Onlinespiele haben in den vergangenen Jahren immer stärker an Beliebtheit zugenommen. Besonders beliebt sind sogenannte Browsergames, weil sie auf praktisch jedem System laufen, ohne dass ein Client installiert muss. Einer Umfrage von BITKOM zufolge spielen 72,6 Prozent der Befragten Browsergames, 19 Prozent Client-Games und 8,5 Prozent Mobile-Games.

Die Kategorie der Onlinespiele ist äußerst vielfältig: Ob Rollenspiele, Kampfspiele oder Sportspiele - für jeden Geschmack ist ein passendes Game dabei. Im nachfolgenden Artikel stellen wir 5 Sportspiele vor, die bereits viele Menschen rund um den Globus begeistern konnten. Alle fünf Sportspiele, die wir vorstellen werden, können kostenlos online gespielt werden.

1. World of Speed

World of Speed, kurz WoS, ist ein kostenlos spielbares Multiplayer-Online-Rennspiel (MMOAR), welches von Slightly Mad Studios, einem für britischen Entwickler von Rennspielen, konzipiert wurde. Slightly Mad Studios ist unter anderem für Titel wie Need for Speed: Shift, Shift 2: Unleashed sowie dem neusten Titel Project CARS bekannt.

In World of Speed können sich Spieler in ihrem Traumwagen durch weltbekannte Städte wie London oder San Francisco spannende Wettrennen liefern. Natürlich hat jedes Fahrzeug spezifische Eigenschaften, die aus dem echten Leben inspiriert sind. Spieler können in World of Speed sowohl alleine als auch zusammen mit anderen Fahrern in unterschiedlichen Spielmodi miteinander interagieren.

2. Shot Online

Shot Online ist eine Online-Golfsimulation, die Spielern rund um den Globus ermöglicht, gemeinsam diesen Sport zu ergründen. Die koreanische Firma OnNet hat das Spiel zunächst für den koreanischen Markt entwickelt. Durch die dortige Beliebtheit wurde das Spiel 2004 in den USA veröffentlich. Shot Online kam im Jahr 2007 schließlich nach Deutschland. Seit dem spielen unzählige Spieler in der ganzen Bundesrepublik den beliebten Golfsimulator.

In Shot Online müssen Golfspieler lernen, wie die unterschädlichen Schläger funktionieren und mit welchem Drall sie einen Ball schlagen müssen, damit er die gewünschte Flugbahn verfolgt. Die Online-Golfsimulation wird von dem Entwickler immer wieder mit Updates, sogenannten Seasons, erweitert. Neue Goldkurse und Spieler halten die Golfsimulation stets frisch.

3. Striker Superstars

Fifa und Pro Evolution Soccer dominieren auf den Konsolen und dem PC. Im Bereich der Online-Sportspiele ist das Browsergame Striker Superstars angesagt. Für das Online-Fußballspiel müssen Interessierte lediglich ein Plug-in von Unity (Spiel-Engine), installieren und ein kostenloses Konto erstellen - schon kann das Spiel beginnen.

Fußballspieler können in Striker Superstars alleine antreten oder Freunde herausfordern. Wer sich mit seinem Facebook-Konto einloggt, kann den ganzen Freundeskreis zum Fußballspielen einladen. Training ist bei Striker Superstars von großer Wichtigkeit. Als Trainer muss man dafür sorgen, dass sich die eigene Mannschaft weiterentwickelt und konkurrenzfähig bleibt.

Unerfahrene Spieler können das Spiel zunächst gegen ein computergesteuertes Team testen. Nachdem sie ihre Fähigkeiten ausgebaut und alle Tricks gelernt haben, haben sie dann die Möglichkeit, online gegen andere Spieler anzutreten. Eine Rangliste zeigt, welche Position jeder Spieler belegt und wie er sich im Laufe seiner Karriere entwickelt hat.

4. Ski Jump Mania

Auf die Bretter, fertig, los! Mehr als 150.000 Wintersportfans spielen bereits Ski Jump Mania in ihrem Browser. Fans des Sports können sich auf der Webseite des Spiels kostenlos registrieren oder mit Facebook einloggen. Nach der Registrierung werden Wintersportfans zum Trainer. Ihre Aufgabe ist es, ihren Skispringer in puncto Absprung, Flug und Landung zu trainieren, damit seine Konkurrenz keine Chance hat. Aufträge von Sponsoren, Gewinne und Preise beweisen den persönlichen Erfolg als Trainer.

Um diesen Sport er erproben, müssen Spieler zunächst einige Sprünge absolvieren. Ein anschließendes Tutorial erklärt alle wichtigen Details zu Ski Jump Mania. Regelmäßiges Training ist das A und O für den eigenen Skispringer, denn nur so bleibt er fit und kann seine Leistung ausbauen.

Trainer erhalten in Ski Jump Mania drei wichtige Ressourcen:

  1. Energie: Mit ihr erledigt man Aufgaben.
  2. Sprünge: Verwendet man zu Übungszwecken oder für Wettkämpfe.
  3. Selbstvertrauen: Talent und Übung sind gut, doch nur mit Selbstvertrauen wird ein Skispringer Gewinne einfahren können.

Spieler, die Aufgaben erledigen, werden mit virtuellem Geld und Erfahrungspunkten belohnt, die sie wieder in das Spiel investieren können.

5. Flight Arcade

Das Browsergame Flight Arcade verwandelt jeden Spieler in einen Piloten. Um das von Microsoft Edge entwickelte Game spielen zu können, benötigen Spieler einen modernen Browser (Chrome, Safari, Firefox), der WebGL unterstützt. Flight Arcade ist im Grunde eine Browserversion der beliebten Software Flight Simulator von Microsoft, die 1982 zum ersten Mal erschien. Ziel war es, das weltweit bekannte Spiel dank WebGL in einem Browser zum Laufen zu bringen.

Piloten erhalten auf der Webseite von Flight Arcade umfassende Informationen zum Titel, die erklären, wie sie das Flugzeug steuern und welche Aufgaben sie erfüllen müssen. Flight Arcade sollten Piloten mit Kopfhörern spielen, um nicht nur in den Genuss der Soundeffekte und Musik zu kommen, sondern auch die Assistentin besser zu verstehen.

In Flight Arcade sehen Piloten ihr Flugzeug von hinten. Während des Fluges erhalten sie alle wichtigen Daten zu ihrem Flugzeug:

  • Geschwindigkeit
  • Höhe
  • Drosselung
  • und viele mehr

Eine Karte hilft Piloten zusätzlich bei der Orientierung und Erfüllung der festgelegten Aufgaben.

Artikelbild: © g-stockstudio / Shutterstock

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Freizeit veröffentlicht.