Kategorien
Gesellschaft

Geburtstagssprüche, was ist angesagt für den 30. Geburtstag?

Jedes Jahr aufs Neue werden Freunde und Bekannte ein Jahr älter. Man überlegt sich bereits Wochen im Voraus, was geschenkt werden soll. Natürlich sollte das Geschenk alle Wünsche des Geburtstagskindes erfüllen und wirklich nützlich sein. Wer diese Hürde bereits überwunden hat, möchte das Präsent aber nicht einfach so überreichen, sondern etwas aufpeppen. Das Geschenk kann mit einem frechen Spruch gekrönt werden.

Der 30. Geburtstag ist ein Tag wie jeder andere. Während einige Menschen sich bereits als Rentner sehen und sich am liebsten in ein tiefes Loch vergraben würden, überlegen die lebenslustigeren Menschen, wie sie ihren 30. Geburtstag feiern sollen.

Tatsächlich hat jeder, der kurz vor seinem 30. Geburtstag steht, gemischte Gefühle. Man entschlüpft den beliebten Zwanzigern, einer Zeit, in der man seine Jugend komplett auslebte, Dinge tat, die zuvor tabu waren. Die Zahl 30 steht für den endgültigen Eintritt in das Erwachsenleben. Ab jetzt wird eine Familie gegründet, die Job-Leiter aufgestiegen und, warum nicht, ein Haus gekauft.

In einigen Teilen der Bundesrepublik herrscht eine interessante Sitte: Unverheiratete Männer müssen an ihren 30. Geburtstag die Rathaustreppen fegen. Durch den Kuss einer Jungfrau werden sie von dieser Aufgabe erlöst. Für Frauen gibt es auch ein Pendant: Sie müssen Klinken putzen. Sie ziehen allerdings von Tür zu Tür und müssen die Klinken so lange putzen, bis sie ein Mann küsst.

Zitate und Sprüche

Nichts ist schöner als ein Unikat. Natürlich sind wir nicht alle so begabt wie Freud und Co., dies sollte jedoch niemanden darin hindern, einen eigenen Geburstagsspruch zu schreiben. Ein Bisschen Inspiration schadet nicht, im Internet oder Buchhandel gibt es bereits vorgefertigte Sammelbänder.

Die richtigen Worte finden ist allerdings nicht immer einfach. Bereits im Alltag tun sich viele Menschen schwer damit. An Festtagen muss die Wortwahl perfekt sein. Mit vorgefertigten Sprüchen und Zitaten kann man sich die Ansprach für einen Geburtstag erleichtern. Natürlich gibt es Menschen, die immer die richtigen Worte finden. Sie erzeugen spontan die schönste Rede. Wer das nicht kann und ins Stocken gerät, den Retten Geburtstagszitate und Geburtstagssprüche.

Innovation

Wer im Umgang mit der Sprache geübt ist, kann die Sprüche und Zitate selbst erarbeiten und so einen persönlichen Touch verleihen. Hin und wieder fehlt jedoch die zündende Idee. In diesem Fall sollte jeder an die gemeinsame Vergangenheit mit dem Geburtstagskind denken. Sicherlich gab es in der Vergangenheit lustige und schöne Situationen, die im Geburtstagsspruch nicht fehlen dürfen. Wer sich dennoch schwer tut, der findet im Internet die passenden Sprüche. Auch der Buchhandel bietet geeignete Sammelbände mit schönen Zitaten. Bei der Recherche sollten aber auch nicht direkt die ersten Zitate oder Sprüche verwendet werden. Sie sollten genau zum Geburtstagskind passen. Etwas Mühe müssen Sie sich schon machen!

Ideen für lustige Sprüche

Nachfolgend einige lustige Geburstagssprüche, die für den 30. Geburstag geeignet sind.

Beim Aufstehn sahst Du ach du Schreck, beim Alter vorn die 2 ist weg. Nun prangt die 3 am Anfang hell, dabei kam sie doch viel zu schnell. Doch sei nicht traurig, sondern heiter, auch mit der 3 geht’s Leben weiter! Alles Gute zum 30.Geburtstag!

Heut wirst Du ­30 altes Haus, doch ­mach Dir da mal bloß ­nichts draus. Fängt auch der Lack nun an zu bröckeln, die Andern brauchen nicht zu spötteln. Denn wie doch jeder von uns weiß, „Antiquität“ hat ihren Preis! In diesem Sinne, Happy Birthday und auf die nächsten 30 Jahre!

Mit 10 da dauert’s noch zu lang, mit 20 ist man schon dicht dran, doch mit 30 glaube mir, ist die Zeit nun endlich hier. Die Pubertät ist längst vorbei, auch Partys sind oft einerlei. Die Rentenzeit noch lange hin, jetzt macht das Leben doch erst Sinn! Glückwunsch zum 30sten!

Artikelbild: © Ruth Black / Shutterstock

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  Welche Versicherungen sind ein Muss?