Worauf sollte ich beim Kauf eines Headsets achten?

Gerade auch auf dem Markt der Headsets gibt es mittlerweile so viele Modelle, dass man als Laie schon mal schnell den Überblick verlieren kann. Die gängigen Namen der Hersteller wie zum Beispiel Panasonic, Sennheiser oder Bang & Olufsen kennt man vielleicht gerade noch. Aber deshalb weiß man als Kunde trotzdem nicht auf Anhieb, für welches Produkt man sich denn nun entscheiden soll. Vor dem Kauf heißt es sich also genau darüber Gedanken machen, für welche Aktivitäten man das Headset nutzen möchte, um so eine Liste von Kriterien als Hilfe bei der Kaufentscheidung zu haben.

Wichtige Kriterien für Headsets

Bang-Olufsen-Headset

Bang-Olufsen-Headset

Headsets gibt es mittlerweile in allerlei Ausführung. Es gibt sogenannte In-Ear Kopfhörer, die direkt im Inneren des Ohres sitzen oder auch größere Kopfhörer, die das Ohr fast komplett von außen abdecken. Zudem gibt es auch sogenannte Noise-Cancelling-Kopfhörer, die störende Geräusche unterdrücken. Diese sind gerade beim Reisen oder Fliegen besonders angenehm. Manche Headsets haben auch ein Mikrofon eingebaut, so dass man sich damit zum Beispiel bei Skype mit einem Gesprächspartner unterhalten kann. Andere Headsets sind drahtlos. Manche Headsets verfügen zudem über einen Surroundsound. Eine Reihe von Headsets ist zudem besonders gut für den Sport geeignet. Daher sollte man sich also überlegen, wann man sein Headset am meisten nutzen möchte und was für Musik man zum Beispiel auch gerne hört. Denn nicht alle Headsets geben Bässe gleich gut wieder. Beim Headset kommt es natürlich auf die Klangqualität und den bequemen Sitz an. Oftmals ist auch der Preis entscheidend. Bei Headsets mit Mikrofon kommt es ebenfalls auf die Qualität der Tonausgabe an.

Testberichte im Internet können sehr helfen

Sony-Headset

Sony-Headset

Doch selbst wenn man sich zu all den genannten Faktoren Gedanken gemacht hat, dann fällt es vielen Leuten immer noch schwer sich zwischen einer handvoll von Produkten zu entscheiden Dabei können Testberichte von Sony-Headsets, wie es sie im Internet in Massen gibt, sehr hilfreich sein. Gerade wenn ein Produkt besonders viele positive Bewertungen erhalten hat, darf man den Testberichten ruhig glauben schenken. Das Konsultieren von Testberichten z.B. auf http://www.eartastic.de kann also die Kaufentscheidung unheimlich beeinflussen und zudem erleichtern.

____________________
Artikelbild: © Sennheiser

Dieser Beitrag wurde in der Kategorie Technik veröffentlicht.