Kategorien
Haushalt Technik

Wann lohnt sich ein Tresor für Zuhause?

Während viele Menschen ja im Urlaub gerne einen Tresor nutzen, damit die Wertsachen im Hotelzimmer geschützt sind, falls eines der Zimmermädchen doch mal nicht ganz ehrlich ist oder sich ein anderer Unbefugter Zutritt zum Zimmer verschafft, haben nur wenige Menschen selbst einen Tresor zuhause. Dabei raten Sicherheitsexperten durchaus zu einer solchen Anschaffung. Denn Wertgegenstände oder wichtige Dokumente sollten in jedem Fall gut geschützt werden.

Welche Gegenstände gehören in einen Tresor

Was alles gehört also zum Schutz in einen Tresor? Grundsätzlich sollte man ja nicht viel Bargeld beim sich im Haus herumliegen lassen. Muss man, aus welchen Gründen auch immer, aber doch viel Geld bei der Bank abheben, so sollte die unbedingt im Safe aufbewahrt werden. Auch eine wertvolle Sammlung an Münzen oder Briefmarken gehört ebenso in den Tresor. Wichtige Dokumente wie Verträge oder Geburtsurkunden werden außerdem auch am Besten im Safe aufbewahrt. Viele vertrauliche Geschäftspapiere, bei denen es äußerst kritische wäre, wenn diese unbefugten Dritten in die Hände fallen, sollten ebenso besser verschlossen aufbewahrt werden. Da Waffen durchaus gefährlich sein können, sollten diese auch nie offen aufbewahrt werden. Sonst ist die Gefahr, dass sich jemand schwer oder lebensgefährlich verletzen könnte einfach zu groß. Ebenso werden auch Schlüssel, Goldmünzen oder –barren und teilweise auch Laptops von vielen Verbrauchern gerne im Safe aufbewahrt.

Wie schützt der Tresor

Gerade wer nicht so viele sehr teure Wertsachen wie Uhren oder Schmuck im Haus hat, wird vielleicht der Meinung sein, dass eine einfache Geldkassette auch ausreicht. Dabei liegen die meisten Verbraucher aber falsch. Denn so eine Kassette kann beim Einbruch viel leichter aufgebrochen werden als ein Tresor und zur Not kann der Täter die Kassette auch einfach mitnehmen. Das geht bei einem Tresor, der sehr schwer gefertigt ist nicht. Zudem gibt es auch brandbeständige Tresore, die wichtige Dokumente vor dem Verlust durch Feuer schützen. Weiterhin schützen Tresore nicht nur vor Feuer oder Diebstählen sondern auch vor der Manipulation zum Beispiel von Elektrogräten.

Artikelbild: © Aaron Amat / Shutterstock

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  Einladende Flur-Möbel – neue Trends im Eingangsbereich