Kategorien
Gesellschaft

Schöne Worte zum Jahrestag

Für viele Paare, Ehepartner und Verliebte ist der Jahrestag ein besonderer Tag im Jahr: In den meisten Fällen ist der Jahrestag der Hochzeitstag. Nicht verheiratete Paare feiern den Tag, an dem sie sich kennengelernt haben oder offiziell eine Beziehung eingegangen sind. Jedes Paar kann selbst wählen, was der Jahrestag repräsentiert.

Da es sich bei diesem Tag um ein äußerst wichtiges Ereignis handelt, dürfen die passenden Glückwünsche von Freunden, Familienmitgliedern und den Eltern nicht fehlen. Leider sind nicht alle Menschen ganz so gewandt mit den Worten. Genau für diese Menschen bieten wie im Anschluss schöne Sprüche zum Jahrestag.

Gedichte

Heut ist’s ein Jahr, daß man hinaus dich trug,
Hin durch die Gasse ging der lange Zug,
Die Sonne schien, es schwiegen Hast und Lärmen,
Die Tauben stiegen auf in ganzen Schwärmen.
Und rings der Felder herbstlich buntes Kleid,
Es nahm dem Trauerzuge fast sein Leid,
Ein Flüstern klang mit ein in den Choral,
Nun aber schwieg’s – wir hielten am Portal.

Der Zug bog ein, da war das frische Grab,
Wir nächsten beide sahen still hinab,
Der Geistliche, des Tages letztes Licht
Umleuchtete sein freundlich ernst Gesicht,
Und als er nun die Abschiedsworte sprach,
Da sank der Sarg, und Blumen fielen nach,
Spätrosen, rot und weiße, weiße Malven,
Und mit den Blumen fielen die drei Salven.

Das klang so frisch in unser Ohr und Herz,
Hin schwand das Leid uns, aller Gram und Schmerz.
Das Leben, war dir‘ s wenig, war dir‘ s viel?
Ich weiß das eine nur, du bist am Ziel,

In Blumen durftest du gebettet werden,
Du hast die Ruh‘ nun, Erde wird zu Erden,
Und kommt die Stund‘ uns, dir uns anzureihn,
So laß die Stunde, Gott, wie diese sein.
– Heinrich Theodor Fontane

Ein Jahr sind wir schon zusammen
Damals ahnte ich nicht, eine solche Liebe würde entflammen
Doch heute liebe ich dich mehr als je zuvor
Meine Liebe für dich reicht von hier bis zum Himmesltor
– Hilfe im Netz

Du und ich, jetzt und hier
feiern sollten wir
Mit Champagne und guter Stimmung
Kommet der Tag der Besinnung
– Hilfe im Netz

Hörst es, mein Herz schlagen?
Mein Herz schlägt nur für dich.
Siehst du sie, meine Augen strahlen?
Meine Augen strahlen nur wegen dir.
– Hilfe im Netz

Du und ich wir können sehen,
dass unsere Liebe kann bestehen.
Deshalb möchte ich hier und heute
mich bedanken, du machst mir Freude.
– Hilfe im Netz

Jeden Tag ein bisschen mehr,
stell ich mich für dich quer.
Meine Liebe für dich ist unendlich,
Das ist doch ganz verständlich.
– Hilfe im Netz

Sprüche

Ein Jahr lang hast du meine Persönlichkeit bereits ausgehalten – dafür liebe ich dich über alles!
– Hilfe im Netz

Jeden Tag zauberst du ein Lächeln auf mein Gesicht – dafür bin ich dir aus tiefstem Herzen dankbar..
– Hilfe im Netz

Mein Herz springt mir jedes Mal, wenn ich dich sehe, aus der Brust.
– Hilfe im Netz

Erinnerst du dich noch an unser erste Date? Damals wusste ich bereits, dass ich mein Leben mit dir verbringen möchte.
– Hilfe im Netz

Wenn ich dich nicht bereits zur Frau genommen hätte, würde ich glatt noch einmal um deine Hand anhalten.
– Hilfe im Netz

Artikelbild: © A.KaZaK / Shutterstock

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  Leistungsangebot des Forex Brokers 4XP