Kategorien
GMX

Sicherheit am E-Mail-Konto: Das GMX-Passwort ändern

Jeder Kunde von GMX benötigt für das Login neben seiner E-Mail-Adresse auch ein gültiges Passwort. Merkwürdigerweise ändert kaum ein Nutzer jemals sein erstes Passwort. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange dieses erste Passwort als sehr sicher eingestuft wird und möglichst keinen Bezug zu seinem Nutzer aufweist.

Wann ist es nötig, das GMX-Passwort zu ändern?

Es gibt drei Situationen, in denen ein Nutzer sein GMX-Passwort ändern muss:

Situation 1: Der Kunde erhält eine Benachrichtigung, dass Kundendaten gestohlen worden sind. Hier muss das alte Passwort sofort ersetzt werden.

Situation 2: Der Nutzer merkt, dass es auf seinem Konto zu Unregelmäßigkeiten kommt. Zum Beispiel sind Mails ohne Wissen des Kunden gelesen oder versendet worden. Dann ist das letzte Login zu kontrollieren: Auf der Startseite jedes Accounts steht unter der E-Mail-Adresse folgende Mitteilung „Letztes Login: Datum, Uhrzeit“. Stimmen diese Angaben nicht mit dem letzten Login des Kontoinhabers überein, sollte er sofort das GMX-Passwort ändern!

Situation 3: Der Kunde benützt ein öffentliches WLAN-Netz, zum Beispiel auf einem Flughafen. Hat er eine Verschlüsselungssoftware auf dem Gerät, ist alles gut. Hat er aber keine, sollte er das GMX-Passwort ändern, und zwar über eine LAN-Verbindung.

Lies zu diesem Thema auch hier weiter:  GMX-Nachrichten – immer die wichtigsten News parat

So wird das GMX-Passwort geändert

Nach dem Einwählen auf das GMX-Konto erscheint die Startseite. Auf dieser wird hinuntergescrollt, bis als vorletzter Punkt auf der linken Seite „Mein Account“ erscheint. Diesen anklicken und auf der neuen Seite den Abschnitt „Passwort“ ebenfalls. Schon ist das Änderungsformular geladen. Die Tipps zum Erstellen von sicheren Passwörtern sind hilfreich und sollten beachtet werden. Anschließend wird die neue Kombination in „Ihr neues Passwort“ eingetragen und gleich darunter noch einmal. Dann muss das alte Passwort noch einmal angegeben werden. Abgeschlossen wird die Änderung mit dem Drücken des Buttons „Passwort ändern“. Ab nun ist das neue Passwort gültig.

Artikelbild: © rzoze19 / Shutterstock